Damit die Qualität pelletierter Waren im Rahmen der gesamten Wertschöpfungskette nicht beeinträchtigt wird, ist unter anderem der Einsatz von entsprechenden Transportfahrzeugen unerlässlich.
Unsere Silofahrzeuge überzeugen schon seit Jahren mit einer optimierten Technik, die Qualitätsverluste während des Transports sowie bei der Abgabe verhindern. Auch das neueste Familienmitglied unserer Silofahrzeugfamilie – der PAH 20 ZA – erfüllt natürlich diese Anforderung.
Entwicklung im Dialog
Den PAH 20 ZA haben wir zusammen mit der Fritz Wahr Energie GmbH & Co. KG aus dem baden-württembergischen Nagold konzipiert. Die Anforderungen für den Neuen lauteten: Klein, wendig und optimiertes Nutzlastverhältnis.
Lediglich sechs Monate sind zwischen dieser anfänglichen Idee und der Präsentation des einsatzfähigen Fahrzeugs vergangen. Im engen Dialog mit der Firma Wahr wurden verschiedene Ausführungen konzipiert und auf den Prüfstand gestellt – bis schließlich ein durchdachtes und praxistaugliches Fahrzeug resultierte, das uns und unseren Kunden vollends überzeugt hat.
Praxistauglichkeit & Innovation
Gemeinsam mit dem bereits bekannten Drei-Achs-Holzpellet-Siloaufbau PA 28 stellt der PAH 20 ZA die optimale Lösung in der Holzpellet-Logistikkette dar. Er ist besonders kompakt, auf maximale Wendigkeit ausgelegt und ist der nutzlastoptimierte „kleine“ Bruder des PAH 23,7 ZA, der auch für schwer anzufahrende Abladestellen konzipiert ist.
Zum Vergleich: Während der PAH 23,7 ZA in drei Siloabteile untergliedert ist und 23,7 Kubikmeter fasst, ist der PAH 20 ZA über einen Meter kürzer und fasst, in insgesamt zwei Siloabteilen, brutto 20 Kubikmeter. Die Druckbehälter-Konstruktion besticht durch ihre schwerpunkt- und auslaufoptimierte Ausführung. Die Abgabesteuerung und Überwachung erfolgt mittels der L&F-eigenen CANBus-Steuerung FIS.
Der PAH 20 ZA überzeugt – wie alle Silofahrzeuge von Lindner & Fischer – nicht nur mit innovativer Technik und hoher Praxistauglichkeit, sondern auch aufgrund seines äußeren Erscheinungsbildes. Geschlossene Übergänge, glatte Behälteroberflächen ohne Sicken und Kanten, niedrige Aufbauhöhen, fließende Formen und eine kompakte Bauweise sorgen für eine gefällige Optik.
Natürlich erfüllt auch der PAH 20 ZA bereits jetzt alle neuen ENplus-Anforderungen für Pellettransportfahrzeuge.
Erster Einsatz und Vorstellung des “PAH 20 ZA”
Bereits seit Ende April ist unser PAH 20 ZA bei der Fa. Wahr erfolgreich im Einsatz.
Die Zusammenarbeit zwischen der Fa. Wahr und L&F besteht bereits seit der Gründung der Firma Lindner & Fischer.
In diesem Zuge möchten wir auch unsere Glückwünsche an unseren langjährigen Partner aussprechen: Wir gratulieren der Fritz Wahr Energie GmbH & Co. KG, herzlich zum 50-jährigen Firmenjubiläum und zum 80. Geburtstag des Gründers Fritz Wahr! Mit einem maßgetreuen, handgefertigten Modell-Tankwagen im Wahr-Design bedanken wir uns für die lange und gute Partnerschaft, die bereits seit unserer Firmengründung besteht und aus der viele Neuentwicklungen in gemeinsamen Projekten hervorgegangen sind!
Im Rahmen des Industrieforums „Pellets“, das zusammen mit der ENplus Konferenz vom 11. bis 12. Juni in München stattfand, präsentierten wir als besonderes „Schmankerl“ den neuen Holzpellet-Silozug vor dem Congress Center München – eine Publikumspremiere.
Innovation & Entwicklung
Eine konsequente Optimierung unserer Produkte nach den Erfordernissen, die der Markt stellt und die unsere Kunden benötigen steht bei uns immer im Vordergrund. So eben auch bei dieser Neuentwicklung.
Mehr über unsere Silofahrzeuge, die Neuentwicklung und die Zusammenarbeit mit der Fa. Wahr können Sie im Brennstoffspiegel 08/2015 auf den Seiten 31-33 lesen oder hier downloaden.